MITEINANDER VIEL BEWEGEN
Slide

GS Wildpoldsried - Unser Leitbild - So ticken wir

Die Grundschule Wildpoldsried ist eine in der Gemeinde verwurzelte Schule, die sich zur Aufgabe macht, ihre Schüler sowohl im kognitiven als auch im sozial-emotionalen Bereich zu fördern. Damit es in der GS Wildpoldsried rund läuft, entwickelten wir das Leitbild „So ticken wir“, welches durch seine pädagogische Grundorientierung des Miteinanders den Takt unserer Erziehungsarbeit vorgibt.

so ticken wirDieses Leitbild trägt zur Profilbildung unserer Schule bei und bestimmt den Geist, wie die Menschen in unserer Grundschule miteinander umgehen.

Schulleitung, Schüler, Lehrkräfte, Sekretärin, Personal der Mittagsbetreuung, Eltern, Hausmeister und Reinigungskräfte orientieren sich daran.

Durch die gesetzten Ziele soll die „Schulkultur“ verbessert werden. Unter Schulkultur verstehen wir ein gemeinschaftlich organisiertes Schulleben, eine durchdachte Unterrichtsgestaltung sowie ein angenehmes Schulklima.

Das Miteinander aller am Schulprozess Beteiligten ist dabei an den Zeigern der Uhr ablesbar, die den Grundrhythmus vorgeben und stets unser Verhalten motivieren. Sie stehen für Grundlegung, Selbstständigkeit und Wertschätzung.

Im Schulleben ergeben sich täglich zahlreiche Situationen, in denen soziales Lernen erfolgt. Wir geben Raum, dass Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations-und Konfliktfähigkeit durch den Umgang miteinander trainieren. Unser Augenmerk liegt auf Respekt und Toleranz und beides ist Gegenstand unseres Unterrichts. So soll Offenheit, Empathie und Kompromissbereitschaft im Umgang mit anderen gelingen. Unterstützt wird dies durch das „Motto des Monats“, bei dem ebenfalls Themen aus dem sozialen Bereich aufgegriffen werden.

Unsere Schule ist Lern-, Lehr- und Lebensort, an dem sich alle wohlfühlen sollen. Äußeres und inneres Wohlfühlen führt zu Entspannung und trägt entscheidend zum Klassen- / Schulklima und zur Gesundheit bei. Darüber hinaus wird auch die Lernmotivation gesteigert, was ein wichtiger Faktor für stressfreien Unterricht ist.

Durch die Einbindung in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse der Schule kann eine Identifikation mit dem Lebensraum Schule stattfinden, indem die Beteiligten Verantwortung für sich, für andere, für die Räume und für die eine Welt übernehmen. Nur wer früh Verantwortung übernimmt, wird später ein verlässliches Mitglied unserer demokratischen Gesellschaft sein. Wesentliches Prinzip unseres Schullebens ist dabei auch ein umsichtiger, wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit Umwelt & Natur.

logorundIm Unterricht orientieren wir uns an den Schülerinnen und Schülern, wohlwissend, dass ein Schüler gerade dann Freude am Lernen hat, wenn er individuelle Erfolge verzeichnen kann. Dieser Individualität unserer Schülerinnen und Schüler werden wir durch den Einsatz bewährter als auch innovativer Lehr- und Lernmethoden gerecht, die eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und eigenständiges Lernen und Denken ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundkompetenzen für ihr Leben erwerben, indem sie verschiedene Arbeitstechniken, Lernstrategien sowie Aneignungs-, Verarbeitungs- und Präsentationsweisen kennenlernen und anwenden.

Einen breiten Raum im Unterricht nimmt das Methodentraining ein. In unserer Wissensgesellschaft, in der die Halbwertszeit des Wissens ständig abnimmt, ist die Anhäufung von Wissen zweitrangig geworden, es kommt vielmehr darauf an, das Lernen zu lernen.

Außerdem legen wir besonderes Augenmerk auf die Steigerung der Kommunikationsfähigkeit als Kernkompetenz des gemeinsamen Lebens und Arbeitens. Um sich Wissen anzueignen, ist die Kommunikation ein wesentliches Element, denn Kinder bauen ihr Weltverständnis durch den Austausch mit anderen auf. Wenn wir uns mitteilen, machen wir gemeinsam Erfahrungen.

Unsere Grundschule in Wildpoldsried ist Teil eines durchgängigen Bildungssystems und  legt durch das Leitbild ein solides Fundament für eine umfassende, grundlegende Bildung.

Grundschule Wildpoldsried

Schulstr. 6