MITEINANDER VIEL BEWEGEN
Slide

Wir sind AckerSchule seit 2021

… und ackern im wahrsten Sinne des Wortes.  Zum ersten Mal nehmen wir an dem auf vier Jahre angelegten Projekt der „GemüseAckerdemie“ des Vereins Ackerdemia e. V. teil. Hierfür wurde ein 70 qm großer Acker als fester Lernort angelegt.

ackerschuleIn der GemüseAckerdemie säen, pflegen und ernten Kinder ihr eigenes Gemüse und erleben dabei, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Ziel ist es, sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Unterstützt werden sie dabei von Ackerbuddys, freiwilligen Helfern und Lehrkräften.

Im März 2022 startet die neue Ackersaison für die Schüler, die Ackerbuddys (Eltern und freiwillige Helfer) und die Lehrkraft unter der fachkundigen Leitung von Verena Schäuble und den ansprechenden Bildungsmaterialien des Vereins Ackerdemia e.V. .

Die Schüler freuen sich schon auf das Säen, Pflegen, Ernten, die Verkosten und natürlich auf das Ackerfest 2022.

Herzlichen Dank an den Verein Acker e. V. für die Ermöglichung des Projekts, an die AOK Bayern, die diese Aktion finanziell großzügig unterstützt und an alle Aktiven.

Coronabedingt durften die Schüler im vergangenen Jahr leider zu Beginn der Ackersaison bei der 1. Pflanzung nur zuschauen.

Grundschule Wildpoldsried

Schulstr. 6