MITEINANDER VIEL BEWEGEN
MITEINANDER VIEL BEWEGEN
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Aktuelle Beiträge


Slide
„Großväterchen Zeit und das Schaltjahr“ von Helga Maria Reichart

Am 29.1.2024 begrüßten die erste Klasse und die beiden zweiten Klassen einen besonderen Gast in der Schule, Frau Helga Maria Reichart. Sie ist die Autorin des Buches „Großväterchen Zeit und das Schaltjahr“. In Sekundenschnelle zog sie die Kinder in ihren Bann und motivierte sie mit einer Suchaufgabe im Buch.

Die Hauptperson der Geschichte ist Benjamin, ein lustiger Bube mit Bommelmütze, der sich mit dem Auftrag auf den Weg macht, sich einen Platz zu suchen, an dem es ihm gefällt und an dem er gebraucht wird. Unternehmungslustig tritt er seine Reise durch die Monate des Kalenders an und begegnet z. B. Ludwig Löwenzahn, Ottilie Ostern, Katharina Kastanie und dem Oktoberfest Otto – lauter lustige Gesellen, deren amüsante Details kleine und große Leser faszinieren. Schließlich bleibt der kleine Benjamin letztendlich am 29. Februar hängen und sorgt als Wächter der Zeit dafür, dass alles im Gleichgewicht bleibt.

Frau Reichart wurde für ihre Lesung mit einem dicken Applaus belohnt. Die drei Klassen freuten sich sehr über das Buchgeschenk, denn so konnten die ansprechenden Illustrationen und natürlich die Texte noch einmal studiert werden. Ganz herzlichen Dank!

„Stark auch ohne Muckis“
Sozialkompetenztraining für die 3. Klasse an der Grundschule Wildpoldsried

„Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Dies ist einer von vielen Tipps beim „Stark auch ohne Muckis“ Training am 18. Januar mit der 3. Klasse aus Wildpoldsried. In spielerischer Weise wurde den Kindern gezeigt, wie sie auf Beleidigungen, Meinungen anderer, Wegnahme von Gegenständen und körperliche Gewalt reagieren können, ohne selbst gewalttätig zu werden. Der Kurs konzentrierte sich gezielt auf die Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Empathie und Resilienz.

Christina Rathgeber ist Resilienztrainerin, Kinder- und Jugendcoach sowie Markenbotschafterin des Konzepts "Stark auch ohne Muckis". Gemeinsam mit ihrem Team „Die Ratgeberin" stärken sie täglich Kinder im Allgäu. An diesem Tag begleitete Lisa Schuler die Kinder der 3. Klasse.

Zusätzlich wird bei dem Kurs Wert auf die mentale Stärke der Kinder gelegt. Mobbing ist ein individuell gefühlter Prozess. Manche Kinder nehmen sich Beleidigungen und Meinungen anderer sehr zu Herzen, während andere besser damit umgehen können. Dies hängt von der Resilienz, also der mentalen Stärke und psychischen Widerstandsfähigkeit, jedes Einzelnen ab.

Die Trainerin erarbeitete gemeinsam mit den Kindern Strategien, die sich an den Verhaltensweisen von Löwe, Mücke und Schaf orientieren. Die Mücke wird dabei als Aggressor dargestellt, die nervt, sticht, ärgert und beleidigt. Das Schaf reagiert darauf, regt sich auf, meckert, beleidigt zurück und ärgert sich. Auf diese Weise erhält die Mücke "Aufmerksamkeit und Beachtung". Im Gegensatz dazu bleibt der Löwe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Der Löwe weiß, was er will und holt sich das Gute in sein Leben. Zusätzlich erhielt jedes Kind durch eine Traumreise ein "Schutzschild", an dem Beleidigungen abprallen – denn wir lassen nur die guten Dinge in unser Herz sowie die Meinungen von Menschen, denen wir vertrauen.

Im Namen aller Kinder bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Sonnen aus Wildpoldsried, die die Kosten für das Sozialkompetenztraining übernommen und somit die Teilnahme daran erst möglich gemacht hat.

 
Slide
Gesunder Pausenverkauf

„Schau, ich hab‘ Geld dabei! Wann geht’s denn jetzt los?“ Dieser Satz war wohl so oder so ähnlich in den verschiedenen Klassen zu hören. Die Vorfreude auf den ersten Gesunden Pausenverkauf lag in der Luft. Und am Donnerstag, den 18.01.2024 war es endlich so weit. Dank der fantastischen Obst- und Gemüsespende vom Fruchtkörble Völkel konnten sich die helfenden Eltern direkt in der Früh ans Werk machen. Mit vereinten Kräften zauberten sie leckeres Müsli mit und ohne Obst, bunten Obstsalat und fruchtige Smoothies. Pünktlich stand das gesunde Angebot für die Klassen bereit und die Schüler/-innen konnten nach Herzenslust auswählen und ihr Müsli sogar noch mit feinem Himbeerpüree garnieren.
Das begeisterte Feedback der Kinder motivierte alle Beteiligten den Gesunden Pausenverkauf auf alle Fälle zu wiederholen.
Vielen Dank an alle Helferinnen für euren Einsatz, eure Zeit und eure stete Bereitschaft euch einzubringen!

Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Marktoberdorf

Der Ausflug der 3. und 4. Klasse am 11.12.2023 zum Schlittschuhlaufen auf die Eisfläche nach Marktoberdorf war ein aufregendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wildpoldsried.
Sie hatten die Möglichkeit, ihre Schlittschuhfähigkeiten zu verbessern und Spaß auf dem Eis zu haben. Einige Kinder waren bereits erfahrene Eisläufer, während andere zum ersten Mal auf dem Eis standen. Dabei unterstützten und ermutigten sich die Kinder gegenseitig.

Auch der strömende Regen konnte die Begeisterung der Kinder für das Eislaufen nicht trüben. Sie haben sich von der Wetterlage nicht abhalten lassen und das Beste aus der Situation gemacht.

Pitschnass und trotzdem mit einem großen Strahlen im Gesicht waren sich alle Kinder sicher, dass dies ein gelungener Ausflug war, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Classic for Kids

Auch in diesem Jahr besuchten die 21 Viertklässler der Grundschule Wildpoldsried gleich zu Schuljahresbeginn, am Montag 25. September das Kinderkonzert „Classic for Kids“, das im Rahmen des Festivals der Nationen im Kurhaus Bad Wörishofen stattfand.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen in diesem Jahr einen kindgerechten musikalischen Einblick in Stücke aus dem Werk „Die Jahreszeiten“ des Komponisten Antonio Vivaldi.
Besonders viel Freude bereitete es den Kindern, einige der Stücke mit Bewegung und Gesang zu begleiten.
Ein großes Dankeschön an den Garten- und Landschaftsbau Schellheimer, der den Eintritt für die Schülerinnen und Schüler übernommen hat, sowie an den Elternbeirat, der die Busfahrt zum Konzert bezuschusst hat.

Aktion "Lesetüte" für Erstklässler zur Leseförderung

Auch dieses Jahr erhielt jedes Erstklasskind eine Lesetüte von Herrn Schöll von der Erlebnis-Buchhandlung didactus. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und die diesjährigen Zweitklässlern gestalteten diese mit viel Liebe individuell. Zudem umrahmten die Kinder der 2a und 2b die Übergabe mit einem gekonnt vorgetragenen Gedicht und einem Lied.
Die Aktion "Lesetüte" der Buchhandlung didactus möchte bereits bei Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen.
Recht herzlich bedanken wir uns bei Herrn Schöll für dieses besondere Geschenk an unsere Jüngsten.

Herbstgeländelauf

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Herbstgeländelauf am Hungersberg statt. Eifrig suchten sich die Schüler im Vorfeld Sponsoren, die jede gelaufene Runde von 750 m mit einem Geldbetrag honorierten.
Bei perfektem Wetter wuchsen die Kinder über sich hinaus und drehten in den 2 mal 20 Minuten bis zu 10 Runden. Pro geschaffter Runde gab es einen Stempel auf die Laufkarte. Die Sponsoren und die Zuschauer staunten nicht schlecht über die Laufergebnisse.
Die Schüler haben in diesem Jahr die stattliche Summe von 4125,10 € erlaufen.
Dieser Erlös kommt den Kindern zu Gute. Zum einen wird jede Klassenkasse mit 100 € aufgefüllt und der Restbetrag wird nutzbringend in Pausenhofgeräte und in die Gestaltung des Pausenhofs gesteckt.
Vorab wurden die fleißigen Läufer schon mal mit einem Hausaufgabenfreigutschein belohnt.
Der Elternbeirat bereicherte die Aktion mit leckerem Obst und Wasser zum Durststillen.
Ganz herzlichen DANK hierfür!
Im Namen aller Kinder bedanken wir uns bei allen Sponsoren fürs Mitmachen und die Großzügigkeit!

ADAC Sicherheitstraining und Fahrradturnier für die 3. und 4. Klasse

Am 19. Oktober 2023 hatten die dritte und vierte Klasse die Möglichkeit, am Sicherheitstraining und anschließendem Fahrradturnier des ADAC teilzunehmen. Der Fahrradparcours, den Ralf Schilling vom ADAC im Pausenhof aufgebaut hatte, war sehr variationsreich und bot den Kindern die Möglichkeit, schwierige Situationen im Umgang mit dem Fahrrad zu üben.

Nach einem Probedurchgang durchfuhren die Kinder den Parcours und waren darauf bedacht, möglichst wenige Fehlerpunkte zu sammeln. Anschließend wurden alle Kinder mit einer Urkunde und die Schülerinnen und Schüler mit den wenigsten Fehlerpunkten mit Medaillen belohnt.

Das Training war auch im Hinblick auf die in der vierten Klasse anstehende Fahrradprüfung von großer Bedeutung und hat den Kindern sicherlich viel Sicherheit gegeben.

Trotz des kalten Wetters hatten die Kinder einen tollen Vormittag und haben viel gelernt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Ralf Schilling vom ADAC für die tolle Durchführung und Organisation bedanken.

Die Lesefeuerwehr war bei uns!

In der Woche vom 23.-27. Oktober 2023 stillten die Schüler der Grundschule Wildpoldsried von der ersten bis zur vierten Klasse kräftig ihren „Lesedurst“, da ihnen die gesamte Woche die Lesefeuerwehr von Herrn Schöll von der Buchhandlung didactus zur Verfügung stand. Die Lese-Feuerwehr ist ein ausrangiertes Feuerwehrauto, das mit verschiedensten Büchern für alle Jahrgangsstufen und Interessen gefüllt ist - sozusagen eine rollende Feuerwehrauto-Bücherei.
Die Kinder waren die ganze Woche über begeistert dabei und suchten und entdeckten immer wieder neue Bücher zum Schmökern. Mit ihren Kuschelkissen und -decken legten sie dann gemütliche Lesezeiten an Lieblingsplätzen im Schulhaus ein und genossen diese allein, mit Partner oder in Gruppen.
Am Ende der Woche entstanden sogar tolle Blaulichtreporte, z. B. ein tolles Gedicht von zwei Drittklässlerinnen. Viel Freude beim Schmökern!

Die Lesefeuerwehr

Schränke und Bänke voller Bücher,
anstatt Rettungstücher?

Viele von ihnen kommen, wenn das Feuer ausbricht. Diese hier bleibt lieber im Schatten,
als im heißen Licht.

Man kann dort lesen,
man kann dort lernen,
anstatt zu Hause Äpfel zu entkernen.
Es gibt Bücher über dies und das,
sie zu lesen macht richtig Spaß!

Du findest dort Bücher für alle Klassen.
Würde man all diese zusammenzählen,
ergäbe es Massen.

Den Lesedurst stillt sie gut,
die Bücher zu lesen macht uns richtig Mut.

Wir werden die Lesefeuerwehr vermissen,
das müssen wir gestehen.
Doch sie sagt nun auf Wiedersehen.

Wandertag der 1.Klasse

Am 05. Oktober 2023 machten die Kinder der 1. Klasse zusammen mit Alexandra Hubich und Sabine Reichart ihren ersten Wandertag zum Zauberwald.

Mit Fotos zum Entdecken marschierten sie von der Grundschule Wildpoldsried aus los, spielten auf halbem Weg ein Zauberer- und Feenspiel und ließen sich anschließend an der frischen Luft ihre Brotzeit schmecken. Im Zauberwald wurden Feenhäuser und ein Tipi gebaut, Geburtstag gefeiert sowie ein Klassenfoto gemacht. Wieder bei der Schule angekommen hörten die Kinder im Rondell des Pausenhofes das Märchen „Der Froschkönig“. Es war ein zauberhafter Tag.

Unsere Schulanfänger

Am 12. 09. 2023 war es endlich so weit. 24 Erstklasskinder wurden mit ihren Familien von Rektorin Alexandra Hubich und den Kindern der zweiten Klasse begrüßt. Stellvertretende Schulleiterin Vera Klinger und Antonia Hartmann hatten für sie die Lieder „Ich will euch begrüßen“ und „Du gehörst zu uns“ sowie das Gedicht „Vom Kindergarten zur Schule“ einstudiert.

Anschließend betraten unsere Schulanfänger ihren neuen Lebens-, Lern- und Arbeitsraum, die Grundschule Wildpoldsried. Während sie ihren ersten Unterricht genossen und mit ihren Schultüten fotografiert wurden, durften sich ihre Eltern nach einer kurzen Unterrichtsmitschau mit Kaffee, Saftschorle und Butterbrezen stärken. Vielen Dank hierfür an unseren Elternbeirat!

Zum Schulstart durften sich unsere Erstklasskinder über mehrere Geschenke freuen: Die Versicherungskammer Bayern sponsorte neongelbe Sicherheitsüberwürfe, damit unsere Schulanfänger auf ihrem Schulweg von allen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden. Außerdem bekam jedes Kind als Start in den Schulalltag vom ZAK und dem Bio-Ring Allgäu eine Allgäuer Brotzeitdose mit gesundem Pausenbrot, Aufstrich, Müsli und Obst in einer umweltfreundlichen Mehrwegdose. Vom Bayerischen Staatsministerium erhielten die Erstklässler einen Gutschein über 50 € für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Seepferdchens. Herzlichen Dank an alle Sponsoren für diese tollen Geschenke!

 

 

So erreichen Sie uns

Grundschule Wildpoldsried

Schulstr. 6
87499 Wildpoldsried

08304 - 92060
gs.wildpoldsried@t-online.de

Unser Slogan

logo neu 1